Die Lange Nacht der Kirchen 2023

Die lange Nacht der Kirchen ist eine wunderschöne Gelegenheit, Gemeinde zu leben: Niederschwellig, poetisch, musisch und mit ganz viel Wohlfühl-Energie!

Einige Stimmen dazu: «Eigentlich wollte ich nur schnell meinen Kuchen bringen fürs Buffet und dann wieder Hause, weil ich sehr müde war... aber dann blieb ich den ganzen Abend, es war so gemütlich und interessant. Ein schönes heiteres Fest.» «Welch schöne friedliche Stimmung an der langen Nacht der Kirchen…einfach wunderbar!».

Und schon ist sie vorbei, unsere Hindelbanker «Lange Nacht der Kirche 2023». Schon um 18.00 Uhr kamen viele zur Einstimmung mit Querflöte und Orgel, danach folgte die erste spannende Reise in die Vergangenheit unserer Kirche und ein Blick in die Ferne vom Kirchenturm aus. Draussen am Buffet konnte man sich mit feinen Spiesschen zum Bräteln verpflegen, es gab auch ein Dessertbuffet. Immer wieder wurde ein schöner Ohrenschmaus geboten, Jodellieder und Alphornklänge. Dazwischen angeregte Gespräche an den Tischen, und wiederum am Beispiel der Entstehungsgeschichte des Grabmals in der Kirche ein brisanter Einblick in vergangene Zeiten.

Alle drei Schülerbands mit 24 Kindern und Jugendlichen von der 5. bis zur 9. Klasse entführten uns in ihre Musikwelt.

Viele blieben länger als geplant, es war ein lockeres Kommen und Gehen. Sogar an der Taizéfeier gegen 23.00 Uhr versammelte sich nochmals eine stattliche Runde in der neu gestalteten Seitenkapelle. «Zuhören, besichtigen, staunen, feiern und vor allem ein gemütliches Beisammensein. Ein rundum gelungener Anlass.» So nochmals eine Stimme aus den Anwesenden.

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Kirchgemeinderat, Pfarrteam und Vorbereitungsgruppe