Konfirmation

Die Konfirmation schliesst die kirchliche Ausbildung, die kirchliche Unterweisung (KUW) ab, die in der Kirchgemeinde Hindelbank vom ersten bis zum neunten Schuljahr stattfindet.
Ein feierlicher Konfirmationsgottesdienst, an dem die Konfirmand*Innen eine Bibel und ihre Konfirmationsurkunde überreicht bekommen, feiert die religiöse Mündigkeit der Konfirmand*innen. Sie können nun selbst Gotte oder Götti eines Täuflinges werden.

Konfirmation ist auch Bestätigung der meist als Kleinkinder empfangene Taufe und kann deshalb theologisch auch als mündige Antwort auf Gottes "JA!" bei der Taufe gesehen werden.

Die Konfirmation findet meist zu Ende des 9. Schuljahres statt und markiert zu Ende der obligatorischen Schulzeit auch den Übergang der Jugendlichen in ein selbstständigeres, selbst gewähltes und selbst verantwortetes Leben.

Die Konfirmationen 2023 in Hindelbank fanden am Pfingstsonntag, 28. Mai und am Sonntag, 4. Juni um 10:00 Uhr in der Kirche Hindelbank statt.

Im Jahr 2024 wird die Konfirmation wieder an Pfingsten stattfinden (19.05.2024)

Konfirmiert wurden dieses Jahr folgende Konfirmand*innen:

Am 28.5.:

Lean Beyeler